Abenteuerspielplatz am Bruchsee in der Hand der Kinder

Stadt Heppenheim dankt Heppenheimer Lions Club

Unter dem Motto „Runter von der Couch – Abenteuer am Bruchsee“ ist auf Initiative des Fördervereins des Lions Clubs Heppenheim ein Abenteuerspielplatz am Bruchsee entstanden.

Freude über den gelungenen Spielplatz: Thomas Stiegler, Lions Mitglied, Thomas Dexheimer, Leiter Bauhof, Dieter Wachtel, Präsident Lions Club Heppenheim, Rainer Burelbach, Bürgermeister Kreisstadt Heppenheim (von links)

Der Spielplatz hält spannende Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bereit und wird seit der Eröffnung im September 2015 von den Kindern sehr gut angenommen. Insbesondere an Wochenenden herrscht auf dem Spielplatz ein reges Treiben und die Gelegenheiten zum „Auf und Ab“, zum Klettern, Hangeln und Balancieren werden von den Kindern ausgiebig genutzt.

Als Auszeichnung für das Engagement der Lions wurde von dem Bauhof der Stadt Heppenheim eine Dankesplakette angebracht. Anwesend war auch Rainer Burelbach, Bürgermeister der Kreisstadt Heppenheim. Rainer Burelbach dankte Lions Präsident Dieter Wachtel für das Engagement. Hier sei in Kinder investiert worden. Diese stellen unsere Zukunft dar und jeder Euro ist gut angelegt. Gerade in der heutigen Zeit sind engagierte Bürger und Initiativen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen, wichtig. Die Heppenheimer Lions nehmen hierbei eine vorbildliche Rolle ein und unterstützen neben dem Spielplatz auch weiter Jugendprojekte in der Region, insbesondere Suchtprävention und Gesundheitsförderung bei Schülern in Heppenheim und ein Sprachförderungsprogramm für Kinder mit Migrationshintergrund im St Franziskus Kindergarten.

Finanziert wurde der Spielplatz von dem Förderverein des Heppenheimer Lions Clubs, mit der Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen aus der Region. Bei der Planung und Umsetzung des Spielplatzprojektes arbeiteten die Lions, die Stadt Heppenheim und der Heppenheimer Bauhof eng zusammen. Vom Heppenheimer Bauhof wurden zur Realisierung des Spielplatzes 85 t Sand und 30 t Mutterboden bewegt. Insbesondere wurde die Spielebene um 0,5 m angehoben, um zu gewährleisten, dass die Anlage bei hohen Grundwasserständen und Niederschlägen nicht unter Wasser steht.

Somit entstand ein weiteres Kleinod im Heppenheimer Naherholungsgebiet. Erbaut aus Naturmaterial fügt sich der Spielplatz harmonisch in die Landschaft ein. Er ergänzt den bestehenden Kinderspielplatz am Bruchsee, der 2008  ebenfalls von den Heppenheimer Lions verwirklicht wurde. Zusammen mit dem in diesem Jahr auf Initiative der Sparkassenstiftung entstandenen Sport- und  Bewegungsparcours sowie dem kürzlich eingeweihten Kunst- und Klangweg konnte die Attraktivität des Bruchsees als Naherholungsgebiet für die Heppenheimer Bevölkerung nachhaltig gesteigert werden.