Heppenheim wimmelt für Kinder

„Heppenheim wimmelt“  - so lautet der Name einer auf 2-3 Jahre angelegten Aktion, die die Vereinigung der Freunde des Lions Clubs Heppenheim ins Leben gerufen hat. Die Erlöse des  Projektes kommen der vorschulischen Sprachförderung an Kindergärten zugute.

Das Wimmel-Projekt soll die Spendenbereitschaft der Bevölkerung auf originelle und sympathische Weise fördern. Das Bild zum Thema Heppenheimer Marktplatz und Altstadt, auf dem es vor Details nur so „wimmelt“, wurde von dem Lions-Club Mitglied Johannes Kaiser ehrenamtlich mit viel Liebe zum Detail erdacht, gezeichnet und illustriert. Der Heppenheimer hat in dem Motiv viele bekannte Figuren, Situationen und Ereignisse mit einem Augenzwinkern in Szene gesetzt.

Projektstart mit Schülern

Am 19. Februar wurde das Projekt in der Heppenheimer Fußgängerzone zusammen mit den Schülern der Schloss-Schule gestartet. Das strahlende Bild wurde auf einem 350 x 150cm großen Leuchtkasten  präsentiert.  Neben dem Wimmelbild hat Kaiser für die Schüler Comicfiguren und die Schulmaskottchen  gezeichnet, die die Schüler ausmalen, ausschneiden und auf ein vorbereitetes Banner kleben durften.  So entstand in kurzer Zeit ein Wimmelbild ihrer Schule. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit dem Auftritt des Schulchors und Ansprachen von Bürgermeister Rainer Burelbach und Lions Präsident Dieter Wachtel. Burelbach bedankte sich bei den Initiatoren vor allem bei Johannes Kaiser. Die Anwesenheit so vieler Kinder die “so viel Zukunft“ repräsentieren sei ein sehr schönes Symbol für diese Aktion.

Virtuelle Entdeckungsreise

Neben Spenden von Unternehmen wird durch den Verkauf des großen Wimmel-Posters und über die Homepage, Geld gesammelt. Auf der Homepage - www.heppenheim-wimmelt.de - kann sich jeder auf eine virtuelle Entdeckungsreise begeben. Das Bild ist hier am Anfang nur in schwarz/weiß zu sehen. Die Besucher können Flächen des Wimmelbildes kaufen, die dann farbig werden. Die Namen der Spender werden sichtbar, wenn man mit der Maus über die farbige Fläche navigiert. Auf der Website werden alle geplanten Aktionen im Vorfeld angekündigt und die Namen der Unterstützer präsentiert. Besonderen Wert legt der Lions Club darauf, dass auf der Homepage Berichte und Interviews der Beteiligten veröffentlicht werden, die über die Maßnahmen, Fortschritte und Erfolge berichten.

Hilfe bei Sprachstörungen

Seit mehreren Jahren unterstützt der Lions-Club Heppenheim mit seinem Hilfsprogramm Kinder mit Sprachstörungen und Sprachdefiziten. Gezielt werden kontinuierlich Kinder über mehrere Jahre im Vorschulalter gefördert, um in der Schule rechtzeitig den Anschluss finden. Das Projekt  Sprachförderung wird mit professioneller Unterstützung der Uni Freiburg durchgeführt Die effektive Zusatzausbildung der Betreuerinnen und Erzieherinnen ermöglichen eine gezielte Spracherziehung mit ganz neuen Therapieansätzen. Internationale Profis geben den Verantwortlichen in Fortbildungskursen das Rüstzeug für Problembehandlung und Realisierung. Es ist ein absoluter Glücksfall für die vielen Kinder, zur rechten Zeit die wichtige Integrationsbasis zu bekommen und eine echte Perspektive in ihrem späteren Leben zu bekommen. Die Freunde des Lions Clubs Heppenheim sind glücklich eine solche Activity für Kinder anbieten zu können. Die Erlöse aus dem Wimmelbild werden also für eine erfolgreiche  und glückliche Zukunft vieler Kinder sorgen.