Neuer Präsident beim Lions Club Heppenheim

Johannes Kaiser löst Kurt Schüssler als Präsident ab / Zahlreiche Aktivitäten / Förderung von Kindern und Jugendlichen

Präsidentenwechsel vollziehen sich beim Lions Club Heppenheim traditionell harmonisch. Die Amtszeit dauert jeweils ein Jahr. Kontinuität ist dadurch gewährleistet, dass der neue Präsident dem alten schon als Vize zur Seite steht. Seit dem 1. Juli 2017 steht Kurt Schüssler an der Spitze des Lions Clubs Heppenheim, während sich Johannes Kaiser als Vizepräsident auf den Stabswechsel vorbereitete.

Freude über das erfolgreiche Lions Jahr: Kurt Schüssler (links), der bisherige und Johannes Kaiser, der neue Präsident des Lions Clubs Heppenheim.

Kinder und Jugendliche profitieren am meisten

Kurt Schüssler hat im letzten Lions-Jahr die Aktivitäten des Clubs erfolgreich geleitet, wobei der Schwerpunkt auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen in unserer Region lag.

Mit dem Projekt Klasse 2000 unterstützen die Lions Gesundheitsförderung und Suchtprävention an Heppenheimer Schulen. In Heppenheimer Kindergärten wurde die vorschulische Sprachförderung  finanziert. Bei diesem Projekt werden Kinder über mehrere Jahre im Vorschulalter gefördert, um in der Schule rechtzeitig den Anschluss zu finden. Das Projekt wird mit der professionellen Unterstützung der Uni Freiburg durchgeführt. Die effektive Zusatzausbildung der Erzieherinnen ermöglicht eine gezielte Spracherziehung und gibt den Kindern zur rechten Zeit eine wichtige Integrationsbasis und eine Perspektive für ihr späteres Leben.

Auf dem Heppenheimer Adventsmarkt sowie auf dem Nikolausmarkt konnte der Lions Club einen  Erlös erwirtschaften, der wie jedes Jahr gemeinnützigen Projekten zugutekam. Gefördert wurden Annis Suppenküche, welche im Marienhaus warme Mahlzeiten für bedürftige Heppenheimer Bürger bereitstellt und der Helseekon-Club Heppenheim, der  sich im Bereich psychosozialer Beratung engagiert. Zum wiederholten Male wurde auch die Heppenheimer Lebenshilfe eV bedacht, die  Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen unterstützt.

Ein Höhepunkt des letzten Jahres waren die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Heppenheimer Lions, die zusammen mit dem französischen Partner Club aus Le Chesnay angegangen wurden. Anlässlich des Jubiläums haben die Lions die Sanierung eines Spielplatzes in der Brentanostraße in Kirschhausen maßgeblich finanziert. Bei der Eröffnung im Mai hatten die Kinder aus Kirschhausen ausgiebig Gelegenheit zum „Auf und Ab“, zum Klettern, Hangeln und Balancieren. Besonders gut kommt bei den Kleinen der Wasser-Spielbereich an. Pumpt man kräftig, kommt aus dem Rüssel eines Elefanten ein Wasserstrahl – bei hohen Temperaturen eine herrliche Abkühlung und ganz viel Spaß.

Kontinuität gewährleistet

Bei der Ämterübergabe bedankte sich Kurt Schüssler für die Unterstützung aus dem Club und übergab die Präsidentennadel an seinen Nachfolger. Der neue Präsident Johannes Kaiser wird gemäß dem Motto „We serve – Lions helfen Menschen in Not“ die Aktivitäten des Lions Clubs Heppenheim im kommenden Jahr lenken. Johannes Kaiser ist seit Jahren ein Aktivposten im Club und wird ein Garant für die erfolgreiche Fortführung der laufenden Projekte sein.