Projekte Einführungstext

Unsere Projekte

Hier finden Sie Berichte über die von Lions Club Heppenheim durchgeführten Projekte

Klasse 2000

30 Jahre Klasse 2000 - über 1,9 Millionen Kinder erreicht

Unterstützung von Schulen zur Gesundheitsförderung für Grundschüler in Heppenheim mit dem Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“.

Seit 1991 hat sich Deutschlands größtes Gesundheitsprogramm für Grundschulen laufend weiterentwickelt, wurde wissenschaftlich überprüft und mit der Hilfe vieler Förderer immer weiterverbreitet.

Ziel von Klasse 2000 ist: Starke und gesunde Kinder

Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu STARKEN Persönlichkeiten entwickelt, die ihr Leben aktiv gestalten, ohne Sucht und Gewalt. Das Unterrichtsprogramm Klasse 2000 hilft ihnen, die Kompetenzen zu entwickeln, die sie brauchen:

• Gesund essen und trinken
  • Bewegen und enzspannen
  • Sich selbst mögen und Freunde finden
  • Probleme und Konflikte lösen
  • Kritisch denken und Nein-Sagen können

Eine Studie des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung zeigt, dass ehemalige Klasse 2000-Kinder auch am Ende der 7. Klasse deutlich seltener schon einmal geraucht haben und hoher Alkoholkonsum weniger verbreitet ist als bei einer Kontrollgruppe, die nicht an dem Programm teilgenommen haben.

Das Programm Klasse 2000 ist seit 1991 eines der Ziele der deutschen Lions Clubs.

Der Lions Club Heppenheim unterstützt das Programm Klasse 2000 seit Jahrzehnten an der Konrad-Adenauer-Schule in Heppenheim

Priorität: 0.0