Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lions Club Heppenheim

Stand auf dem Adventsmarkt in Heppenheim | © Johannes Kaiser

Der Lions Club wurde am 27.01.1977 gegründet. Charter war am 04.06.1977.
Die Gründungspaten waren der LC Bergstraße Bensheim und der LC Lampertheim.
Der Gründungspräsident war Adam Stock (damals LC Bergstraße).

Das Clubleben beinhaltet vier wesentliche Bereiche: die regelmäßigen Clubabende, unsere Activities, die jährliche Präsidentenfahrt und schließlich die Arbeit innerhalb der Organisationsstruktur der Lions Clubs International – der weltweit größten Service-Club-Organisation.

Während die Clubabende der Information und des Austausches dienen und damit stets die Sensibilität im Club für gesellschaftliche Entwicklungen und Möglichkeiten der Hilfe schärfen, ist die Präsidentenfahrt willkommene Gelegenheit sich einander näher kennenzulernen.

Wichtigster Bestandteil ist das uneigennützige Engagement jedes Einzelnen für Hilfsprojekte – den sogenannten Activities.

Die Vereinsarbeit selbst ist notwendig, um gemeinsame Activities und Hilfsmaßnahmen effektiv für die Hilfsbedürftigen einsetzen zu können.

40 Jahre LC Heppenheim. Stilvolle Feier in der Alten Sparkasse. | © Johannes Kaiser

Ziele und Grundsätze von Lions Clubs International

„We serve.“ – Unter diesem Motto steht all unser Handeln, alle Projekte sind diesem Ziel verpflichtet. Zugleich haben wir einen hohen ethischen Anspruch an unsere Mitglieder, der sich sehr klar in unseren Grundsätzen widerspiegelt.

Warum das nach unserer Auffassung so sein soll? – Weil unseres Erachtens Menschen dann am besten uneigennützig und vorbehaltlos helfen können, wenn sie aus einer gesicherten Lebensstellung heraus den fairen Umgang mit ihren Geschäftspartnern sowie das freundschaftliche, aufrichtige Miteinander im Alltag pflegen und sich zugleich den Grundsätzen der demokratischen Staatsform verpflichtet fühlen:

Bei uns gibt es nur Gewinner! Das Glücksrad ist der Renner bei Jung und Alt. | © Johannes Kaiser

Unsere Schwerpunkte

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche mit Präventions- und Bildungsprojekten und sorgen mit unseren Spielplätzen für Spaß und Bewegung an der frischen Luft.
Wir sammeln für die allgemeine Lebenshilfe, die Suppenküche und Helseekon.

Unsere internationalen Projekte in Ruanda unterstützen die medizinische Versorgung und die Einrichtung einer Bibliothek.

Durch die sich immer wieder ändernde aktuelle Situation, leisten wir oft spontan Hilfe, wie zum Beispiel durch finanzielle Unterstützung der Flüchtlingshilfe oder den Flutopfern im eigenen Land.

Jumelage - Treffen mit unserem Partnerclub in Paris | © Johannes Kaiser

Das machen wir

Wir treffen uns in der Regel jeden 2. und 4. Donnerstag in unserem Clubraum im Halben Mond in Heppenheim.
Unser Präsident - der jedes Jahr neu gewählt wird - stellt am Anfang seiner Amtszeit sein Programm für die Clubabende und Activities vor.

Neben interessanten und abwechlungsreichen Vorträgen, besprechen, gestalten und organisieren wir die Zukunft unseres Clubs und anstehende Activities.

Die Activities sind Veranstaltungen und Unternehmungen, mit denen wir Geld für unsere Projekte sammeln.
Unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Heppenheim ist schon Tradition, ebenso unsere Tombola auf der Heppenheimer Autoshow im Frühjahr. Flohmärkte, Bouleturniere, Fotokalender und andere Activities wechseln sich über die Jahre ab. Wir versuchen uns immer wieder neu zu erfinden, um mit kreativen Ideen Geld zu sammeln.

Neben den ernsten Themen, darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen, vor allem bei der Jumelage mit unseren internationalen Freunden.