Heppenheimer Nikolausmarkt 2023

Mit den Vorbereitungen zum Heppenheimer Nikolausmarkt beginnen wir bereits Ende Oktober. Am Freitag wurde der Stand aufgebaut und die erste Schicht der Lions-Freunde begann am Samstag ab 8 Uhr damit, Glühwein und Suppen vorzubereiten und den Stand zu dekorieren. Traditionell wurde der Heppenheimer Nikolausmarkt um 10 Uhr eröffnet.

Das Wetter spielte uns mit winterlichen Temperaturen in die Karten, so dass wir gut gerüstet den Ansturm auf selbstgemachte Suppen, heißen Cran-Pineapple und Glühwein erwarten konnten. Und der Ansturm kam. 

Besonders freute uns dabei, dass wir viel Lob für unsere Suppen erhielten und auch auch die Qualität unseres Glühweins sehr gelobt wurde.

Neben dem leiblichen Wohl, war auch unser neues Glücksrad ein voller Erfolg. Effektvoll beleuchtet, wurde es ohne Unterlass bis in den Abend hinein von Groß und Klein bespielt. Hunderte Kinder gingen glücklich mit einer gewonnenen Zuckerstange oder einem bunten Stickerbogen nach Hause.

Bis nach 23 Uhr waren wir noch mit dem Abbau beschäftigt, bis wir unsere Erlöse unserem Schatzmeister zum Zählen überreichen konnten. 

Am Sonntagmorgen verbreitete sich die positive Nachricht in windeseile: Wir konnten unser erfolgreiches Ergebnis von 2022 überbieten. Wie gewohnt, gehen unsere Einnahmen zu 100% an unsere Activities. 

Vor allem die Bildung und Sprachförderung in unseren Heppenheimer Kindergärten und Schulen liegt uns besonders am Herzen. Unsere deutsche Sprache ist trotz bestehender sozialer, politischer und religiöser Hürden ein entscheidender Faktor für bessere Verständigung, Integration und ein friedliches Zusammenleben. Aber auch neue Spielgeräte für die örtlichen Spielplätze, die Suppenküche, Helseekon und die Lebenshilfe profitieren von dem guten Ergebnis.

Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Bürgern, die mit dem Kauf von Glühwein, Suppe oder dem Drehen am Glücksrad dazu beigetragen haben.

Heppenheimer Nikolausmarkt-Panorama | Foto: Johannes Kaiser
Aufbauteam der Lions | Foto: Johannes Kaiser
Das Lions-Glücksrad mit Erbauer Johannes Kaiser | Foto: Thomas Dexheimer
Lionsfreunde in unserem Lionsstand. | Foto: Johannes Kaiser
Lionsfreunde in unserem Lionsstand. | Foto: Johannes Kaiser
Lionsstand mit Glücksrad | Foto: Johannes Kaiser
Unser Glücksrad in Aktion. | Foto: Johannes Kaiser
Unsere geheime Zutat für den besten Glühwein auf dem Platz | Foto: Johannes Kaiser