Präsidentenwechsel beim Lions Club Heppenheim 2023

Andreas Toth blickt am 1. Juli 2023 im Rahmen der Präsidentenübergabe im Rebmuttergarten des Klosters Eberbach auf ein erfolgreiches Jahr der Heppenheimer Lions zurück. Mit der Erfahrung seines Präsidentenjahres 2020/21, das stark durch die Pandemie geprägt war, konnte er in dieser Amtszeit seiner Vision vom Clubleben neue Impulse verleihen.
Er war federführend verantworlich für die große Piratenschiff-Einweihungsparty im Sommer 2022. Der Spielplatz am Bruchsee ist schon seit Jahren ein Lions-Projekt, das immer wieder finanziell unterstützt wird und hat durch das große neue Spielgerät weiter an Attraktivität gewonnen. 
Durch den von ihm aus der Taufe gehobenen „Stammtisch-Mittwoch“, konnten wichtige Themen vertieft und effizienter umgesetzt werden, so wurde Ende letzten Jahres mit einer großen Energieleistung zum ersten Mal das Adventskalender-Projekt realisiert. Die Erlöse legten zusammen mit den Einnahmen aus dem Nikolausmarktes eine wichtige Grundlage für die Verpflichtungen der Lions. Anfang dieses Jahres wurden auch die Bemühungen für die Ukraine-Hilfe wieder fortgeführt und weitere Hilfstransporte auf den Weg geschickt.
Andreas Toth sorgte mit abwechslungsreichen Präsenzveranstaltungen und großem Engagement für ein lebendiges Clubleben. Auch in dieser Amtszeit war die Spendenbereitschaft der Mitglieder überdurchschnittlich, was sicher auch an Toths Vorbildfunktion lag, wenn es um schnelle und unbürokratische Hilfe ging.
Andreas Toth bedankte sich bei allen Clubmitgliedern für ihr Engagement bei den Activities. Sie haben den Club lebendig gehalten und geschlossen dafür gesorgt, dass die finanziellen Versprechungen für die bedürftigen Institutionen und laufenden Projekte eingehalten werden konnten. 
Präsidentenwechsel vollziehen sich beim Lions Club Heppenheim traditionell harmonisch. Die Amtszeit dauert jeweils ein Jahr. Kontinuität ist gewährleistet, da der neue Präsident dem alten schon vorher als Vize zur Seite steht. Seit dem 01. Juli 2023 ist jetzt Thomas Dexheimer an der Spitze des Lions Club Heppenheim. Für seine erste Amtszeit in dieser Position, kann er sich auf die Unterstützung aller Mitgliedern verlassen, die ihm ihr Vertrauen geschlossen versicherten.
Der neue Präsident versprach das Clubleben mit bewährten alten Traditionen abwechslungsreich zu gestalten und gab sich zuversichtlich, den Club erfolgreich durch das kommende Jahr zu navigieren.
Eine besondere Herausforderung wird es sein, weibliche Lionsmitglieder in den bisher reinen Herrenclub zu integrieren. Eine neue Satzungsänderung, die für alle Lions Clubs in Deutschland gilt, ist eine große Chance neue Kräfte für das Ehrenamt zu gewinnen und wurde von den Mitgliedern des Heppenheimer Clubs begrüßt.

von links nach rechts: Andreas Toth / Thomas Dexheimer | Foto: Johannes Kaiser