Lions Club Heppenheim spendet Erlöse aus Weihnachtsaktivitäten

Heppenheim. Der Lions Club Heppenheim hat gemäß seinem Motto „Lions hilft Menschen in Not“ auf dem Adventsmarkt in der Bachgasse sowie auf dem Nikolausmarkt auf dem Marktplatz einen nicht unerheblichen Erlös für soziale Projekte erwirtschaftet.

von links: Lutz Sauer und Arthur Berger (Lions Club), Barbara Balke (Annies Suppenküche), Reinhardt Metz (Lebenshilfe), Uwe Emig (Lions Club), Constantin von Gatterburg (Helseekon)

Auf dem Adventsmarkt konnte durch den Verkauf der von den Lions Damen hergestellten adventlichen Sträußen, Gebäck und Weihnachtsschmuck und dank der tatkräftigen Unterstützung der Heppenheimer Bevölkerung ein erfreuliches Ergebnis erzielt werden. Sehr gut besucht war der Stand der Lions auf dem Nikolausmarkt. Speziell die Suppen und der Glühwein erfreuten sich großer Beliebtheit.  Premiere auf dem Nikolausmarkt hatte in diesem Jahr das Lions Glücksrad. Mit einer Höhe von über 2m und in den Lions-Farben Gelb und Blau gehalten, war es eine Attraktion für die Kinder. Schon das Andrehen des Riesenrades gingen die Kinder mit Begeisterung an und verfolgten dann den Ausgang des Glücksspiels mit strahlenden Augen. Neben den Hauptpreisen, die vergeben wurden, wenn das Rad auf einer der Glückszahl stehen blieb, war auch für genügend Trostpreise gesorgt, so dass die Kinder auch unabhängig von ihrem Glück beim Drehen Spaß hatten. 

Die Erlöse der Weihnachtsaktivitäten der Lions kommen wie jedes Jahr gemeinnützigen Projekten zugute, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Projekten in unserer Region liegt. Gefördert werden Annis Suppenküche, welche im Marienhaus warme Mahlzeiten für bedürftige Heppenheimer Bürger bereitstellt und die Heppenheimer Lebenshilfe eV. Dieser gemeinnützige Verein engagiert sich schon seit 48 Jahren für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen. Zum wiederholten Male wurde auch der Helseekon-Club Heppenheim  bedacht, der sich im Bereich psychosozialer Beratung uns Selbsthilfegruppen engagiert. Sehr gut angenommen wurde in diesem Jahr die Malgruppe des Helseekon-Clubs. Unter Anleitung entstehen bei dieser Selbsthilfegruppe kleine Kunstwerke, welche im März im Haus der Kirche ausgestellt werden.

Eine weitere Spende  geht an die vorschulischen Sprachförderung in Heppenheim. Bei diesem Projekt unterstützt der Lions Club Kinder mit Sprachstörungen und Sprachdefiziten. Gezielt und kontinuierlich werden Kinder über mehrere Jahre im Vorschulalter gefördert, um in der Schule rechtzeitig den Anschluss zu finden. Das Projekt wird mit der professionellen Unterstützung der Uni Freiburg durchgeführt. Die effektive Zusatzausbildung der Erzieherinnen ermöglicht eine gezielte Spracherziehung mit ganz neuen Therapieansätzen.