FitKids erobern das Taunus Wunderland

Angespannte Hektik, aber auch große Vorfreude konnte man am Samstag um 9:30 Uhr am Stadionparkplatz in Heppenheim beobachten. Es wurden T-Shirts verteilt, auf denen in großen Lettern „FIT KIDS“ zu lesen war. „FIT KIDS“ ist ein Projekt, das Sebastian und Bianca Jung ins Leben gerufen haben. Die Initialzündung kam von einem ihrer Söhne, der sich mit einem geflüchteten Mädchen angefreundet hatte. In den vier Jahren haben die Jungs und ihre ehrenamtlichen Helfer mit über hundert Flüchtlingskindern trainiert.
Immer freitags wird mit über 20 Kindern Sport gemacht. Sebastian Jung, ehemaliger Amateurboxer aus Berlin, setzt den Schwerpunkt auf Fitness, Selbstverteidigung und Disziplin. Das Projekt soll den Kindern Selbstvertrauen schenken und ihre Stärken aufdecken, um sie später einfacher in Vereine integrieren zu können. Es wird vom Hessischen Sportbund und der Stadt Heppenheim unterstützt.
An diesem Samstag stand aber mal etwas ganz anderes auf dem Programm: der Besuch im Taunus Wunderland. Ein Freizeitpark bei Schlangenbad in der Nähe von Wiesbaden. Für solche Ausflüge müssen aber zusätzliche Gelder aufgebracht werden. Dank der Unterstützung einiger Mitglieder aus dem Lions-Club Heppenheim, konnten die Kosten für den Bus aufgebracht werden. Dem Spaß - bei angenehmen Temperaturen - stand also nichts mehr im Wege, und so machte sich eine Schar von Kindern aus unterschiedlichen Ländern auf, eine weitere Seite von Deutschland zu entdecken.
Der Lions-Club Heppenheim bedankt sich bei den Unterstützern und bei der Familie Jung, die dieses Projekt hoffentlich noch lange fortsetzen werden.

Die Gruppe um Bianca und Sebastian Jung kurz vor der Abfahrt zum Taunus Wunderland. | Foto: Johannes Kaiser
Die neuen T-Shirts wurden begeistert aufgenommen. | Foto: Johannes Kaiser
Auch die Kleinsten waren mit dabei. | Foto: Johannes Kaiser
Die „Macher" der FitKids: Familie Jung | Foto: Johannes Kaiser
Die gesamte Truppe mit Eltern und Betreuern. | Foto: Johannes Kaiser
Sebastian Jung (links) im Gespräch mit Lions Club Mitgliedern Andreas Toth und Ron Helm | Foto: Johannes Kaiser
Jetzt geht's gleich los zum ersten großen Ausflug. | Foto: Johannes Kaiser