Ukraine-Hilfe: Das Langzeitprojekt

Von Abenteurern und Helfern mit langem Atem

Ein 30-minütiger Film gibt Einblick in das komplexe Hilfsprojekt. Die Protagonisten berichten über Erfolge, Motivation, Hürden und emotionale Momente. Ein Zeitdokument für unseren Heppenheimer Club - authentisch und (hoffentlich) motivierend.

Schauen Sie sich den Film jetzt hier auf Youtube an.

Heute, nach vielen Monaten Krieg in der Ukraine, haben sich einige Spekulationen als zutreffend erwiesen, viele wiederum trafen nicht zu. Eine Annahme war und ist immer noch richtig und wichtig:

Die Ukraine wird kurz- und vor allem langfristig unsere Unterstützung benötigen.

Durch viele Organisationen, Vereine und Einzelpersonen wurden schnell und unbürokratisch Hilfsgüter und Transporte organisiert. Wir sind uns sicher, dass das der Ukraine nicht nur materiell, sondern auch psychologisch geholfen hat.

Schon kurz nach dem Start erster Hilfsaktionen haben wir im Lions-Club Heppenheim überlegt, wie man die Spendenbereitschaft besser koordinieren und die Art der Hilfe effektiver gestalten kann.

Durch die federführende Initiative unseres Lions Freundes Kurt Schüssler, der aus seinem Speditionsunternehmen einen 18-Tonner aus dem laufenden Fahrgeschäft loseisen konnte, hatten wir plötzlich die Möglichkeit große Mengen an Hilfsgütern transportieren zu können.

Als Logistik-Profi konnte Kurt Schüssler die notwendigen Schritte zielführend koordinieren. Über seine Kontakte kamen wir an das Ehepaar Koop. Die beiden Beamten besitzen die notwendige Fahrerlaubnis, verfügen über ausreichend Erfahrung und sind begeisterte Trucker. Als unsere Aktion an sie herangetragen wurde, waren sie sofort bereit, ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen.

Durch clubinterne Kontakte konnten in kürzester Zeit Hilfsgüter, von Kleidung, Rucksäcken bis zu medizinischem Verbrauchsmaterial organisiert, sortiert und verpackt werden. Der Lions Club Kandel-Wörth und dessen Kontakte zu Apotheken und pharmazeutischen Unternehmen sorgten für weitere gut gefüllte Paletten, so dass am 11. März 2022 ein mit 40 Tonnen vollbeladener Kühl-LKW unsere erste Hilfslieferung von Heppenheim Richtung Kosice in der Slowakai aufbrach.

Ursprünglich sollte die Route über Kandel / Österreich nach Kosice führen. Aus organisatorischen Gründen musste der Transport nach Rumänien umgeleitet werden und sollte von da an mit Begleitung Richtung Süd-Ukraine umgeleitet werden. Doch es kam wieder anders als geplant. Der avisierte Begleittransport in Rumänien war nicht da, und der Offizier, der als unsere Kontaktperson eingesezt war, war nicht zu ereichen. Es wurde wieder umdisponiert und die Fahrt ging zurück von Rumänien nach Kosice. Der Transport und die logistischen Herausforderungen wurden von Frau Anna Kozeluhova mit großem Einsatz und sehr souverän betreut. Sie koordinierte nach Ankunft in Kosice die Umladung auf zahlreiche Sprinter, um die Ware zügig in die unterschiedlichen Zielorte in der Ukraine zu transportieren. 

Die Aktion motivierte auch einige Schüler des Heppenheimer Gymnasiums. Innerhalb weniger Tage führte eine Sammel- und Spendenkampagne dazu, dass Paletten mit Lebensmitteln und anderen nützlichen Untensilien die Lücken des 18-Tonners auffüllten.

Für die zweite Hilfstour organisierte der Lions Club Neustadt an der Weinstraße hochwertige medizinische Geräte. Ein großes pharmazeutisches Unternehmen steuerte ca. 18.000 Packungen Infektionsmittel bei. Aufgefüllt wurde der Transport mit verbandsstoffen und weiteren Lebensmitteln.

Bis Ende September 2023 konnten wir bereits mit 4 Touren die ukrainische Bevölkerung unterstützen.

Wir setzen unsere ganze Energie ein, dieses ehrgeizige Langzeitprojekt fortzuführen. Dabei hoffen wir auf weitere Unterstützung in Form von Geldspenden und Waren.

 

 

 

Clubmitglieder mit den beiden ehrenamtlichem Ehepaar Bettina & Michael Koob | Foto: Johannes Kaiser