Präsidentenwechsel beim Lions Club Heppenheim

Lions Club Heppenheim: Arthur Berger löst Andreas Toth als Präsident ab / Zurück zur Normalität / Kinder, Sprachförderung und Bedürftige weiterhin im Fokus

Gutes tun und dabei Freude haben : Andreas Toth (links) übergibt an Arthur Berger, den neuen Präsident des Lions Clubs Heppenheim. Foto: Johannes Kaiser

„Auch Corona werde die Heppenheimer Lions nicht abhalten, Gutes zu tun“ Das waren vor einem Jahr die Worte des nun scheidenden Präsidenten Andres Toth vor seinem Amtsantritt im Jahr 2020.

Und er sollte Recht behalten. Bei der Ämterübergabe auf dem Steigkopf wurden sein Engagement und seine sensible Führung durch fast ausschließlich virtuelle Clubtreffen gelobt. Es gelang ihm mit einem attraktiven Programm den Club lebendig zu halten. Durch den Wegfall der Spendenaktionen waren die Mitglieder aufgerufen, die laufenden Projekte weiterhin zu unterstützen.

Andreas Toth bedankte sich bei allen Clubmitgliedern für den Zusammenhalt und die ausgesprochen gute Spenderlaune, die gerade in dieser Zeit wichtiger war denn je.

Präsidentenwechsel vollziehen sich beim Lions Club Heppenheim traditionell harmonisch. Die Amtszeit dauert jeweils ein Jahr. Kontinuität ist gewährleistet, da der neue Präsident dem alten schon vorher als Vize zur Seite steht. Seit dem 10. Juli 2021 ist jetzt Arthur Berger an der Spitze des Lions Clubs Heppenheim, der diese Position bereits zum zweiten Mal ausfüllt.

Gutes tun und dabei Freude haben

Bei der Ämterübergabe übergab Andreas Toth die Präsidentennadel an seinen Nachfolger. Der neue Präsident Arthur Berger wird gemäß dem Motto „We serve – Lions helfen Menschen in Not“ die Aktivitäten des Lions Club Heppenheim im kommenden Jahr lenken.

In seiner Ansprache machte er Hoffnung , das Clubleben bald wieder in die Normalität zurückführen zu können. Viele unterhaltsame und interessante Vorträge und Veranstaltungen sollen im kommenden Jahr die Triebfeder für soziales Engagement und Geselligkeit sein. Eine wichtige Aufgabe ist die Gewinnung neuer Mitglieder für den Club und damit die Voraussetzung für die Unterstützung der zahlreichen Projekte. Das Motto „Gutes tun und dabei Freude haben“soll dabei nicht nur gelebt, sondern auch nach Außen strahlen.

Mit den aktuellen Spenden (4.700€) der Veranstaltung der Ämterübergabe, werden zwei Projekte unterstützt:

1. Die Bärenfamilie

Die räumlich dem KKH angegliedert und sich um schwerstkranke Kinder und junge Menschen kümmert, die vom Schicksal hart getroffen sind. Die Institution unterstützt und entlastet die Familien und gibt den jungen Patienten ein Stück Lebensfreude zurück. Im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ und einem Pressetermin, konnten Clubmitglieder sich von der Situation vor Ort ein Bild machen. Betroffenheit und gleichzeitig Begeisterung für das Projekt waren ausschlaggebend, die Bärenfamilie finanziell zu unterstützen.

2. Die Tafel Bensheim

Frau Rettig schilderte im Rahmen eines virtuellen Treffens die Situation der Bensheimer Tafel, welche Lebensmittel an bedürftige Menschen in der Region ausgibt. Die Mitglieder waren beeindruckt von der langjährigen ehrenamtlichen Arbeit und den vielen Helfern, die man auch in schwierigen Zeiten motivieren konnte, täglich für mehrere hundert Personen aus Bensheim und Heppenheim eine zuverlässige Anlaufstelle zu sein.