Türchen auf für den guten Zweck

In knapp drei Wochen ist es soweit, das erste Türchen am Adventskalender darf geöffnet werden. Der Heppenheimer Lions Club realisiert in diesem Jahr erstmals einen eigenen Kalender. In der Region dürfte das Konzept schon bekannt sein, seit einigen Jahren gibt es Kalender der Clubs Rimbach/Weschnitztal, Überwald-Weschnitztal und Lampertheim.
Mit der „Hepprum Edition 2022“ sammelt der Club für regionale Projekte aus Erziehung, Bildung und Gesundheit. Hinter 24 Türchen verbergen sich über 480 Preise im Wert von mehr als 10.500 Euro die auf glückliche Gewinner warten. Neben zahlreichen Warengutscheinen von regionalen Unternehmen, winkt ein Hauptpreis: Vier Übernachtungen für zwei Personen inklusive Verwöhn-Halbpension im Luxus-Doppelzimmer und zahlreichen weiteren Inklusivleistungen plus einen Tagesausflug zu zweit im Porsche 911 Carrera Cabriolet (300 Freikilometer) über herrliche Alpenpässe.

Kalender soll sich dauerhaft etablieren

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Unterstützern und freuen uns, dass unser Aufruf für den ersten Hepprumer Adventskalender auf so viele offene Ohren getroffen ist. Wir sind vom Erfolg überzeugt und wollen dieses Projekt auch in den nächsten Jahren in der Heppenheimer Vorweihnachtszeit dauerhaft etablieren“, so Lions Club Präsident Andreas Toth.
Schon Anfang 2020 wurden Pläne für dieses Vorhaben entwickelt, dass der damalige Präsident Andreas Toth in seiner Präsidentenzeit (2020/2021) wegen der Corona Pandemie vorerst auf Eis legen musste. Jetzt gab Andreas Toth als wiedergewählter Präsident für 2022/23 Gas und hob in Rekordzeit das Projekt Adventskalender auf die Schienen.
„Wir wollen ein krisensicheres Projekt auf die Beine stellen, das von vielen befreundeten Clubs bereits seit Jahren sehr erfolgreich umgesetzt wird. Durch die planbaren Einnahmen können wir nicht nur unseren Verpflichtungen besser nachkommen, sondern sind in der Lage auch in größeren Rahmen Projekte zu fördern“, erklärt Pressesprecher Johannes Kaiser.

Jedes sechste Los gewinnt

„Jedes 6. Los kann gewinnen“, verrät Andreas Toth, „und sollte man nicht gewinnen, so kann man sich mit dem guten Gefühl trösten, den Beitrag von fünf Euro für einen guten Zweck ausgegeben zu haben.“ Die Einnahmen werden überwiegend in die regionale Sprachförderung für Kindergärten und Schulen fließen und auch das Bildungsprojekt Lions-Quest unterstützen. Die Bärenfamilie, ein Heppenheimer Pflegedienst, der auf die Intensivpflege von Kindern und Jugendlichen spezialisiert ist, wird ebenfalls bedacht werden.
Im Zeitraum vom 12. bis 25. November werden die Kalender in den Heppenheimer Sparkassen-Filialen und an den Samstagen am 12. und 19. November zwischen 10 und 15 Uhr und Freitag, 18. November, zwischen 12 und 18 Uhr vor dem REWE Center Heppenheim verkauft werden. „Da die Auflage auf 3500 Stück limitiert ist, empfiehlt es sich schon frühzeitig einen Adventskalender zu sichern”, so der Lions Club.
Die Gewinnzahlen werden ab dem 1. Dezember auf der Website des Clubs unter: www.lions-heppenheim.de und im Bergsträßer Echo veröffentlicht. Alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Aktion befinden sich auf der Rückseite des Kalenders oder sind auf der Website des Clubs nachzulesen. Das Kalenderbild wurde beim letzten Nikolausmarkt im Dezember 2019 von dem Heppenheimer Fotografen Johannes Kaiser aufgenommen. Es zeigt die atmosphärische Stimmung der Veranstaltung und steht symbolisch für die Hoffnung, dass bald alle wieder so unbeschwert in die Vorweihnachtszeit starten können.